Therapie - Lupoide oder granulomatöse Rosazea

Systemische Therapie

Isotretinoin 0,5 – 1 mg/kg Körpergewicht täglich, in den ersten beiden Wochen in Kombination mit
Kortikosteroiden 0,5 – 1 mg/kg Körpergewicht täglich wird empfohlen.
Hinweis: Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode aufgrund der teratogenen Potenz des Wirkstoffs zwingend erforderlich. Unter der Behandlung ist eine regelmäßige Kontrolle der Cholesterin- und Triglyceridwerte sowie der Leberenzyme notwendig. Eine gleichzeitige Behandlung mit Isotretinoin und oralen Tetracyclinen ist kontraindiziert, da dies zu einem Anstieg des Hirndrucks führen könnte. Isotretinoin kann den Verlauf einer okulären Rosazea verschlechtern..

Alternativ können orale Antibiotika, z. B. Tetracyclinhydrochlorid und Minocyclin, eingesetzt werden

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