Die Behandlung der Rosazea Stadium I beinhaltet topische Antibiotika. Ihr genauer Wirkmechanismus ist noch immer unbekannt, doch wird von einem entzündungshemmenden Effekt ausgegangen.
Folgende topische Antibiotika/Antiinfektiva werden eingesetzt: Metronidazol 0,75% - 2% (erhältlich als Gel, Creme oder je nach individueller Verschreibung) Erythromycin 0,5% - 2% Clindamycin 0,5% - 2% Tetracyclin 0,5% - 2%
Azelainsäure 15 %, ein neu zugelassenes topisches Medikament gegen Rosazea, könnte auch in Stadium I eingesetzt werden, da es nachweislich erythemreduzierend wirkt. Der Wirkmechanismus besteht wahrscheinlich in seiner entzündungshemmenden Wirkung.
Topische Vitamin-C-Präparate (z. B. 5%-ige L-Ascorbinsäurecreme) wirken angeblich gegen die Entzündung bei Rosazea und somit erythemreduzierend. Es liegen jedoch keine größeren kontrollierten Studien vor.
Laser und Licht
Bei der Behandlung von Gesichts-Telangiektasien können Argonlaser oder blitzlampengepulste Farbstofflaser eingesetzt werden. Auch die Behandlung mit einer intensiven gepulsten Lichtquelle (kein Laser) zeigte in früheren Studien viel versprechende Ergebnisse.
Elektrodesikkation
Gesichts-Telangiektasien lassen sich auch mit einer feinen epilierenden Nadel behandeln.
Dieses Stadium zeichnet sich durch Gesichtsröte (episodische anfallsweise Rötung, begleitet von einem Wärmegefühl und Brennen) und persistierendes zentrales Gesichtserythem aus.
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